Zum Hochzeitstag gabs eine Überraschung. Der allerbeste Gatte hat uns einen Kuchen gebacken, ganz alleine!
Für den Kuchen: 3 Zitronen mit essbarer Schale, 425 g Mehl glatt, 1 TL
Backpulver, 1/2 TL Natron, 1 TL Salz, 180 ml Buttermilch, 1 Pkg.
Vanillezucker, 4 Eier, 250 g Butter (weich, aber noch kühl), 400 g
Zucker
Für die Glasur: 2-3 EL Zitronensaft, 1 EL Buttermilch, 225 g Puderzucker
Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Zitronensaftmischung mit der Buttermilch und dem Vanillezucker vermischen. 3 Eier und 1 Eigelb mit einem Schneebesen verrühren. In der Küchenmaschine Butter und Zucker bei hoher Geschwindigkeit einige Minuten schaumig rühren. Die Geschwindigkeit auf mittlere Stufe reduzieren. Die Hälfte der Eier dazugeben, 15 Sekunden vermischen, dann den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen. Die Geschwindigkeit auf langsam stellen, dann abwechselnd jeweils ein Drittel der Mehlmischung und die Hälfte der Buttermilchmischung zugeben (mit der Mehlmischung beginnen und aufhören).
Eine Gugelhupf einfetten und mehlen und die Masse einfüllen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 75 min backen - Stäbchenprobe! Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 min abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Für die Glasur 2 EL Zitronensaft, 1 EL Buttermilch und den Puderzucker vermischen, dann weiter Zitronensaft hinzufügen, bis die Masse sich gut gießen lässt. Die Hälfte der Glasur direkt über den warmen Kuchen gießen, den Rest dann nach einer 1 Stunde.
Quelle
Der Bäcker war nicht ganz zufrieden damit, mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen