Samstag, 5. September 2015

Haselnusstorte mit Himbeer-Joghurt-Creme

Tortenboden:
150 g geriebene Haselnüsse, 1 P. Vanillezucker, 1 Bio-Zitrone (Saft + abgeriebene Schale), 1 EL Kakao, 1 TL Kaffeepulver, 4 mittlere Eier, 125 g Kristallzucker, Salz

Creme:
500 g aufgetaute TK-Himbeeren, 50 g Kristallzucker, 300 ml Joghurt, 100 ml Schlagobers, 11 Blatt Gelatine

Eier trennen. Eiklar mit 1 Prise Salz steif schlagen. Dotter und Zucker ca. 8 Minuten schaumig rühren. Rohr auf 180 Grad U/O vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Nüsse, Vanillezucker, Zitronenschale, Kakao- und Kaffeepulver vermischen.


Schnee und Nussmischung locker unter die Dottermasse heben. Teig in die Springform geben und im Rohr auf der mittleren Schiene am Rost ca. 30 Minuten backen. Tortenboden aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.


Für die Creme Himbeeren mit dem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeerpüree, Zucker und Joghurt glatt rühren. Obers steif schlagen und unter die Himbeermasse heben.


Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf mit Zitronensaft erhitzen, bis sie schmilzt. Gelatine unter die Himbeermasse rühren. Creme für ca. 10 Minuten kalt stellen. Creme auf den Tortenboden gießen und glatt streichen. Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen.


Quelle: Gusto Spezial leicht&gesund


Nussig, fruchtig und nicht zu süß!

Keine Kommentare: