120 g Vollkornkekse, 40 g Butter, 1/4 TL Salz, 80 g TK-Beeren (oder frische Beeren), 1 Bio-Zitrone, 350 g Doppelrahm-Frischkäse, 150 g Sauerrahm, 125 g Staubzucker, 25 g Vanillezucker, 2 Eier, 2 EL Mehl, frische Beeren für die Deko
Silikonmuffinförmchen vorbereiten. Die Kekse entweder in einem Blitzhacker zu feinen Krümeln zerkleinern oder in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz klein klopfen. Die Butter schmelzen und mit Kekskrümeln und Salz vermengen. Die Mischung in den Förmchen verteilen und flach drücken (z. B. mit dem Boden eines schmalen Glases), dabei keinen Rand formen.
Die Erdbeeren waschen und pürieren. (
Den Frischkäse und den Sauerrahm mit dem Mixer glatt rühren. Zucker, Vanillezucker und die Eier unterrühren, zuletzt das Mehl darübersieben und untermischen. Den Backofen auf 130 Grad Heißluft vorheizen.
Von der Creme 300 g in einer separaten Schüssel abwiegen und das Beerenpüree untermengen. Zitronenschale und -saft zur anderen Creme geben, gut verrühren. Nun zuerst die Beerencreme mit einem Esslöffel gleichmäßig in den Förmchen verteilen, dann die Zitronencreme. Ein bisschen Creme war noch übrig, die habe ich in 2 Papiermuffinformen gegeben. Das funktioniert aber gar nicht, siehe Foto unten. ;-)
Die Muffinförmchen in den Ofen (Mitte, Heißluft 130 Grad) geben und die kleinen Kuchen 30 Min. backen – die Creme ist dann gestockt, wackelt aber noch leicht. Den Ofen ausschalten und einen Kochlöffel in die Türöffnung klemmen. Babycakes so noch mind. 30 Min. nachbacken lassen (beugt Rissen vor), erst dann aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Babycakes vorsichtig aus den Förmchen herauslösen (funktioniert super mit den Silikonformen!) und abgedeckt im Kühlschrank mind. 5 Std. (oder auch über Nacht) durchziehen lassen. Mit den frischen Beeren nach Belieben dekorieren.
Quelle: küchengötter
Die Babycakes schmecken gut, aber die Erdbeermasse hat wenig Geschmack und ist kaum von der Zitronenmasse zu unterscheiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen