Samstag, 15. Dezember 2012

Himbeermarmelade

Endlich habe ich beim Lutz auch außerhalb der Marmeladensaison Gläser bekommen und heute Himbeermarmelade gekocht.

Für 8 1/2 Gläser:
1500 g TK-Himbeeren, Saft von einer Zitrone, Schale von einer Orange, ca. 1150 g  1:1 Gelierzucker
weiters: 3 TL Zitronensäure, 100 g 2:1 Gelierzucker

Die TK-Himbeeren auftauen und durch die Flotte Lotte drehen, das ergibt ca. 1145 g Himbeersaft. Zusammen mit dem Gelierzucker, dem Saft einer Zitrone und der Orangenschale sprudelnd 15 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit einen Teller in den Kühlschrank stellen.


Tja .. nach 15 Minuten habe ich dann die Gelierprobe gemacht (Marmelade auf den kalten Teller geben und schauen ob sie auch schön stockt). Die ist nicht wirklich fest geworden, deshalb habe ich noch 3 TL Zitronensäure dazugegeben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Wieder eine Gelierprobe gemacht, auch noch nicht richtig fest. Zum Glück hatte ich noch 2:1 Gelierzucker daheim und hab noch 100 g dazugerührt und wieder 5 Minuten kochen lassen. Passt.


Die Marmelade ist fest, hoffentlich nicht zu fest! ;-)

Keine Kommentare: