Freitag, 28. Dezember 2012

Cheddarfiasko mit Bock

Wir haben uns jede Folge von Sarah Wieners kulinarischer Reise angeschaut und die Cheddar Fritters haben uns offenbar so gut gefallen, dass sie auf meiner Nachkochliste gelandet sind. Das Frittieröl muss auch weg, also eine gute Gelegenheit. An die Sendung selber kann ich mich nicht mehr erinnern, also wie die fertigen Fritters ausschauen sollen und wie die Verarbeitung genau war. Aber wozu ein Video, reicht doch die Anleitung auf der Homepage!

Erst mal die scharfe Tomatenmarmelade:
1 Knoblauchzehe, 1 kleine Chilischote, 1 EL Tomatenmark, 1 Prise Zucker, 4 frische Tomaten, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Knoblauch in etwas Pflanzenöl anschwitzen, Chili, Tomatenmark, Zucker und Essig dazu geben und für eine Minute kochen. Danach enthäutete und entkernte in kleine Stücke geschnittene frische Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und solange kochen, bis es eine dicke Masse wird. Schmeckt sehr gut!


Für die Cheddar Fritters (2/3 Menge):
40 g Butter, 40 g Mehl, 380 ml Milch, 2 Frühlingszwiebel, 80 g geriebener Cheddar Käse, 1 TL scharfer Senf, 1 EL süßer Senf

Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. In einem Topf die Butter zerlassen und die Frühlingszwiebel darin andünsten. Dann Mehl und Milch dazugeben und zu einer weißen Sauce andicken. Anschließend den Senf und den geriebenen Käse hinzufügen. Die Masse in eine flache Form füllen und 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Danach die feste Masse in fingerdicke Stücke schneiden, panieren und frittieren.

Tja, die Masse wird nicht fest, so ganz und gar nicht (auch über Nacht nicht). Nochmal das Rezept angeschaut und auf der Seite weiter nach unten geblättert. Ah, da gibts schon einen Eintrag "Leider ist die Käsesoße nicht fest geworden. Stimmen die Mengenangaben?", *grmpf*. Gehts also nicht nur mir so. Ich hab mir dann auf Sarah Wieners Homepage eine Mailadresse rausgesucht und hingemailt, bin gespannt ob ich auch eine Antwort krieg - für heute ist es aber leider zu spät.


Die Masse wollte ich nicht wegwerfen, deshalb habe ich kleine Häufchen in die Pfanne gesetzt. Die sind sofort ineinander verschmolzen. Geht also auch nicht. Was tun? Doch wegwerfen und den Pizzadienst rufen? B. dein Diavolo-Tweet war sehr hilfreich, der Gatte hatte schon den Hörer in der Hand. ;-)

Aber nein, der Käsematsch schmeckt ja gut - vielleicht eine Spur zu mehlig, aber doch würzig. Also schnell Spiralen gekocht, in der Pfanne mit dem Matsch vermischt, dazu gabs die Tomatenmarmelade, Salat und 2 ausgezeichnete Böcke.


Sehr ärgerlich! Das Rezept steht seit April auf der Arte-Homepage oder auch beim ORF und niemand bessert die Zutaten aus oder ergänzt sie durch die Fehlenden? Hat das noch niemand nachgekocht, außer mir und der einen im Kommentar?

Nachtrag 8.1.2013: Marek Erdmann, ein/der Küchendirektor von Sarah Wiener hat sich bei mir gemeldet. Möglicherweise ist es zuviel Milch oder ich habe die Masse nicht richtig einkochen lassen. 

Keine Kommentare: