250 g glattes Mehl + Mehl zum Verarbeiten, 0,5 Würfel Germ (21 g), Kristallzucker, Olivenöl, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Dose gehackte Tomaten, 10 getrocknete Tomaten (in Öl), 1 Fenchelknolle, 2 TL Fenchelsamen, 75 g Gorgonzola, 1 Mozzarella, 40 g Parmesan, Salz, Pfeffer
Für den Germteig das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Germ hineinbröckeln. 1 Prise Zucker darüberstreuen. Die Germ mit 150 ml lauwarmem Wasser und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Mit einem Geschirrtuch bedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Zum gegangenen Vorteig 1 TL Salz und 2 EL Olivenöl geben. Zuerst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen einen elastischen Teig kneten. Den Teig abgedeckt weitere 40 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Für die Tomatensauce die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem Topf 3 EL Öl erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel hineingeben und darin glasig schwitzen. Tomatenstücke dazugeben, aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, grob hacken und untermischen. Fenchel putzen und in feine Scheiben schneiden. Gorgonzola in Würfel, Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und Parmesan fein reiben.
Den Teig mit der Tomatensauce bestreichen, mit Fenchelscheiben belegen und mit Fenchelsamen bestreuen. Mit Gorgonzola belegen und mit Parmesan bestreuen. Mit dem wenig Olivenöl beträufeln. Das Blech ins Rohr (unten) schieben und die Pizza 10 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und die Pizza mit Mozzarella belegen, dann weitere 8 bis 10 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen