Samstag, 26. November 2022

Herbst am Balkon

Ich wusste gar nicht, dass man auch für den Herbst Gemüse oder Salate anbauen kann. Dank Internet habe ich einige Videos und Anleitungen dazu gefunden.

Gut geeignet sind: Winterportulak, Feldsalat, Mangold, Pflücksalat, Kopfsalat und Rote Rübe.

Ich habe mir die Mühe gemacht und alles bis auf den Portulak im Juli vorgezogen. Muss man nicht, man könnte glaube ich auch alles direkt säen. 

Die kleinen Pfänzchen habe ich gefühlt 100x in immer größere Töpfe umgesetzt, bis dann nach und nach im September die Paradeiser entsorgt wurden und ich die Tröge verwenden konnte.



Mangold haben wir einige Male geerntet. Die Pflanzen sind nicht sehr groß geworden, aber weil ich doch einige hatte, waren immer genug Blätter für eine Portion vorhanden.


Im Oktober sah es dann so aus:


Alles ist gut gewachsen und wir haben nur mehr Salat vom Balkon gegessen.


Den Portulak habe ich direkt ausgesät, der ist jetzt im November auch schön gewachsen.


Heute haben wir die Roten Rüben geerntet.


Recht viel und recht groß sind sie nicht geworden. 



Aber für den ersten Versuch wirklich super und für eine Galette hat es gereicht. Die Rote Rübenblätter kann man auch wie Mangold verarbeiten, die schmecken auch sehr gut!


Aktuell gibt es noch Kopfsalat, Pflücksalat, Mangold und direkt gesäten Portulak und Vogerlsalat.


Ich bin wirklich begeistert, dass das alles so gut geklappt hat und was alles am Balkon möglich ist. Nächstes Jahr gibts das sicher wieder.


Keine Kommentare: