Samstag, 10. September 2022

Paradeisergalette

200 g Vollkornmehl, 1/2 TL Salz, 120 g kalte Butter, 70 g Sauerrahm, 1 Ei, 1 Zwiebel, Olivenöl, 150 g Ziegenfrischkäse, etwas Parmesan, Salz, Pfeffer, brauner Zucker, Thymian und Paradeiser

Das Vollkornmehl mit dem Salz, der kalten Butter und dem Sauerrahmzu einem glatten Teig verkneten und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 170 °C Intensivbacken vorheizen.

Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und in Olivenöl einige Minuten dünsten. Den Teig ausrollen und auf ein bemehltes Backblech (oder Backpapier) legen. Mit Ziegenfrischkäse bestreichen, einen Rand lassen. Parmesan darüber reiben. Zwiebel verteilen. Paradeiser in Scheiben schneiden (nicht zu dünn) und darauf verteilen. Salzen und pfeffern mit und Thymian bestreuen. Die Ränder einklappen und mit dem Ei bestreichen.

Die Galette etwa 45 Minuten backen. Ich habe nach 30 Minuten noch etwas braunen Zucker über die Paradeiser gegeben.


Sehr gut!

Keine Kommentare: