Sonntag, 26. Juni 2022

Garten- und Wein-Radtour

Bei den Touren mit den Falträdern suchen wir uns eigentlich immer Touren mit wenigen Höhenmetern aus. Die Garten- und Wein-Radtour waren mit je 227 Hm und 166 Hm angegeben, also gerade noch so ok, dachten wir.

Leider kam der größte Teil des Anstiegs bei der Gartenrunde gleich zu Beginn, als es von Langenlois durch eine Kellergasse und Weinberge auf den Schiltener Berg rauf ging. Mitten drin ist mir die Luft ausgegangen und ich hab dann geschoben. Die Laune war dann eher so mittel. 

Das nächste Stück bis Schiltern ging in leichtem bergauf und bergab auf einer Straße, die zum Glück wenig befahren war.


Wir haben kurz bei Brauschneider und den Kittenberger Erlebnisgärten angehalten und weiter gings nach ...


... Kronsegg.


Wir haben die Räder abgestellt und sind das kurze Stück zu Fuß zur Ruine hoch. Die ist wirklich sehr groß und man kann überall rein.


Vom Turm der Ruine sieht man auch schon den Stausee Kronsegg, an dem wir später auch noch vorbeigekommen sind.


In stetigem bergab ging es wieder auf einer Straße zurück zur Gföhler Straße in Langenlois, wo der Einstieg in die zweite Runde, die Wein-Radtour ist. Dort geht es gleich wieder knackig die Kellergasse bergauf. Zuerst noch auf Asphalt, in den Weinbergen dann auf Schotter. Kein Schimmer wie man das mit einem normalen Rad überhaupt fahren soll. Wir haben geschoben.

Oben am Plateau geht es dann halbwegs eben ein paar Kilometer nach Osten und dann auf einem anderen Güterweg wieder retour. Am Ende haben wir die Route ein bisschen angepasst und sind in Langenlois sehr schön neben dem Loisbach zurück ins Zentrum gefahren.


Am Parkplatz hat noch ein süßer Kater auf uns gewartet.


Mittlerweile war es Mittag und beim Brauschneider war heute Grill & Chill angesagt. Zeit für 1-2 Bierchen und einen BBQ Hotdog.


Die Runden sind nicht schön zu fahren. Kaum eben, die meiste Zeit im 1. Gang oder schiebend aufwärts und auf Straßen Vollgas bergab, aber wir haben zumindest wieder ein paar neue Ecken gesehen.



Keine Kommentare: