Montag, 15. Februar 2021

Vegane Bratwurst

150 g Weizenkleber, 15 g Hefeflocken, 1/2 TL Knoblauchgranulat, 1 TL edelsüße Paprika, 1 TL geräuchertes Paprikapulver, 1 1/2 TL Salz, 1 TL Zwiebelpulver, 1 Messerspitze Kreuzkümmel, 1 Messerspitze Pfeffer, 1 Prise Zucker, 170 ml Wasser, 3 EL neutrales Öl, 2 EL Sojasoße, 3 EL Tomatenmark
 

Weizenkleber mit Hefeflocken, Zucker und Gewürzen in einer Schüssel gut miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel Öl, Sojasauce, Tomatenmark und Wasser verrühren. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen hinzugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Der Teig ist sehr gummig und schwer formbar.


Den Teig in 4 Portionen aufteilen und jede Portion zu einer Wurst formen. Die rohen Würste einzeln zuerst in Klarsichtfolie wickeln und dann in Alufolie und die überstehenden Folienenden verschließen.


Etwas Wasser in einem Topf mit Dampfgareinsatz zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur herunterstellen. Die eingepackten Würste im Einsatz ca. 40 Minuten dämpfen. Nach dem Herausnehmen abkühlen lassen und die Folien entfernen.


In der Pfanne mit Öl braten.


Quelle


 Sehr gut gewürzt und sehr wurstähnlich.

Keine Kommentare: