Dienstag, 17. September 2019

Peanut Butter Chocolate Lava Cake

Ich mag ja normalerweise keine Schokodesserts, aber bei Beaver Brewing gibts das als Dessert und es ist grenzgenial. Schnell ein Rezept gesucht und ausprobiert:

200 g Zartbitterschokolade, 100 g Butter, 3 Eier (M), 100 g Staubzucker, 40 g glattes Mehl, Erdnussbutter (gekühlt)


7 Glasschalen mit weicher Butter gründlich ausstreichen und mit Kakaopulver (Sieb) bestäuben.

Schokolade und Butter in einem Topf bei sanfter Hitze schmelzen lassen, verrühren und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem gesiebten Staubzucker in der Küchenmaschine schaumig rühren. Schokoladenbutter unterrühren, danach das gesiebte Mehl.


Den Schokoteig auf die Förmchen verteilen (maximal 2/3 befüllen). Mit einem Teelöffel je eine Portion Erdnussbutter in die Mitte geben, reindrücken und mit dem Schokoteig bedecken.


Ich habe das Dessert am Vortag gemacht, mit Frischhaltefolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt.

Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Die Förmchen auf den Rost stellen und ca. 15 Minuten backen (bei mir waren sie 16,5 Minuten im Rohr, 15 hätten auch gereicht).

Wer will kann die Cakes stürzen (sie haben sich auch gut vom Rand gelöst) aber ich find sie in der Schale mit der leichten Kruste oben schöner.


Quelle: USA kulinarisch

Für mich ist das Dessert perfekt, ich mags nicht so süß. Die Erdnussbutter ist gar nicht gesüßt und der Schokoteig ist auch nicht übermäßig süß - für die liebe S. wars nicht süß genug ;-)

Update 31.12.2019: 2/3 Menge gemacht (also 2 Eier) mit 100 g Schokolade 50% und 33 g Kochschokolade und in 2 größere Formen. 200 Grad O/U für 15 Minuten.
Mir war das zu süß, beim nächsten Versuch vielleicht 2/3 70% und 1/3 Kochschokolade.

Update 30.04.2020: wieder 2/3 Menge mit 2/3 70% und 1/3 Kochschokolade - perfekt!
Update 24.10.2020: 2/3 Menge reicht für 4 Gü Glasschalen.
Update 23.12.2021: 1/3 Menge reicht für 2 Gü Glasschalen. 13-14 Minuten Backzeit.



Keine Kommentare: