Samstag, 2. Februar 2019

Nudelauflauf mit Mangold und Ricotta

500 g Melanzani, Salz, Öl, 330 g Mangold, 33 g Parmesan, 33 g getrocknete Tomaten, 1 Zweig Rosmarin, 200 g Teigwaren, 160 g Ricotta, 60 ml Milch, 2 Eier, Pfeffer, 1 EL Butter (für die Form), 1 EL Polenta (für die Form)


Melanzani abspülen, putzen und längs in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit wenig Salz bestreuen, die Scheiben darauf ausbreiten und auch von oben salzen. Etwa 15 Minuten stehenlassen und dann mit Küchenkrepp trocken tupfen. Das Öl in einer Grillpfanne sehr stark erhitzen und die Melanzani darin portionsweise von beiden Seiten braten.

Den Mangold putzen, abspülen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten. Parmesan fein reiben. Tomaten fein würfeln. Rosmarin abspülen, trocken tupfen und die Nadeln fein hacken. Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen.


Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Eine Auflaufform fetten und mit Polenta ausstreuen. Die Form mit den Melanzanischeiben auslegen, ein paar Scheiben für den Deckel aufheben.


Nudeln, Ricotta, Milch, Mangold, Parmesan, Tomatenwürfel und Rosmarin mischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Die Eier verquirlen und unterheben. Die Nudelmischung in die vorbereitete Form füllen, gut andrücken und mit den restlichen Auberginenscheiben abdecken. Im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen.


Quelle: brigitte.de


Das Rezept ist schon lange im Rezeptordner und der Gatte war immer skeptisch. Zu Recht, es hat wirklich nicht besonders geschmeckt. ;-)

Keine Kommentare: