Samstag, 13. Mai 2017

Forellen-Mousse mit Gurkenrelish

Für 4 Personen
Mousse:
300 g Roggenbrot, 30 g Butter, 3 Blatt Gelatine, 50 ml Obers, 300 g Frischkäse, 2 EL Oberskren, 100 g Räucherforelle, 60 ml geschlagenes Obers, Salz und Pfeffer


Gurkenrelish:
300 g Salatgurke, 1 grüner Apfel, 1 Schalotte, 30 ml Apfelessig, 20 ml Olivenöl, 1 TL Senf

Außerdem:
Radieschen und frisch gerissener Kren

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 50 ml Obers in einem Topf erwärmen, aber nicht kochen. Die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Frischkäse mit Oberskren glatt rühren. Räucherfisch in feine Stücke zerteilen und unter den Frischkäse mischen. Gelatine-Obers-Mischung beimengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss das geschlagene Obers unterheben. In vorbereitete Dessertringe füllen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.


Für das Relish Gurke der Länge nach halbieren, mit einem Teelöffel die Kerne ausschaben. Apfel schälen und entkernen. Gurke, Apfel und Schalotte in feine Würfel schneiden. Mit Essig, Öl und Senf mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Brot in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und daraus 4 Kreise ausstechen. Diese in einer Pfanne in aufgeschäumter Butter beidseitig braun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Das Forellenmousse auf die Brotscheiben setzen. Radieschen fein hobeln und auf das Mousse legen. Mit gerissenem Kren bestreuen. Das Gurkenrelish daneben verteilen.


Quelle: Merkur Markt Magazin


Schmeckt sehr gut und würde auch für 6 Personen reichen.

Keine Kommentare: