Sonntag, 14. August 2016

Annaberg - Hennesteck und Hochstadelberg

Für die heutige Tour haben wir uns eine Wanderung aus dem Rother Wanderführer "Ötscher - Mariazell" ausgesucht. Wobei wir eigentlich gleich zwei Wanderungen kombiniert haben, um auch den Hochstadelberg mitzunehmen.


Das Auto haben wir direkt in Annaberg abgestellt und sind dann den Herzerlweg gefolgt.


Zum Glück bewegt man sich wenig auf Schipisten sondern hauptsächlich auf Pfaden und Forststraßen. Vorbei am Weißen Kreuz (mit Wanderschuhfriedhof) und Kuhweiden gehts dann hoch auf den oder das Hennesteck.


Der Gipfel selbst ist bewaldet und eher unspektakulär, aber etwas abseits gibts einen schönen Blick auf den Ötscher und außerdem auch einen Geocache. 


Auf der Anna-Alm haben wir unseren Durst gestillt und einen Blick ins Tal geworfen.


Am Weg gibt is immer wieder Heidel-, Him- und Brombeeren, verschiedene Blümchen und auch Pilze - so wie diesen hier: die goldgelbe Koralle oder auch Ziegenbart.


Der Aufstieg auf den Hochstadelberg ist in der Karte nicht verzeichnet, es gibt aber ein paar Stoamandl die den Einstieg in den Jägerpfad markieren. Der Aufstieg geht dann mäßig steil über den bewaldeten Bergrücken.


Oben gibt es ein Gipfelkreuz und eine herrliche Rundumsicht mit tollem Blick auf den Ötscher, der von hier wie ein Vulkan aussieht.


Auch der Rückweg nach Annaberg ist alles andere als langweilig, sanft bergab geht es über saftige Wiesen, Wald und Forstraßen.


Eine tolle abwechslungsreiche Wanderung, die insbesondere durch den Abstecher auf den Hochstadelberg viel Aussicht bietet.


1 Kommentar:

werner hat gesagt…

Auf der Suche nach einer Hochstadelberg Wanderung von Annaberg aus kam ich auf Deinen sehr vielseitigen interessanten Blog. Möchte demnächst, wenns Wetter besser ist, auch da wandern aber vom Hochstadelberg nicht zurück nach Anaberg sondern hinüber zum Joachimsberg.
Herzlichen Gruß
Werner