Samstag, 30. Mai 2015

Überbackene Spargel-Schinken-Palatschinken

Für 3 Personen:
Für die Palatschinken (12 Stück):
50 g Butter, 250 g glattes Mehl, 2 Eier, 250 ml Milch, eine Prise Salz, 200 ml Sprudelwasser, 4 EL Butterschmalz

Für die Bechamel-Sauce:
20 g Butter, 20 g Mehl, 250 ml Milch, Salz, Muskat, Pfeffer

Außerdem:
500 g Spargel (12 Stangen), 250 g Ricotta, 1/2 Bund gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer, 6 Scheiben Schinken, 80 g Parmesankäse

Für die Palatschinken Butter zerlassen. Mehl,  Eier, Milch und eine Prise Salz verrühren, zerlassene Butter und Mineralwasser bei laufendem Mixer dazugeben und glattrühren. Teig 30 Minuten quellen lassen. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und aus dem Teig dünne Palatschinken backen. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen. Im Originalrezept werden aus dieser Menge Teig 4 dünne Crespella gebacken, wie das gehen soll ist mir nicht klar. Ich habe aus dieser Menge Teig 12 Stück dünne Palatschinken gebacken.


Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und sofort mit einem Schneebesen verrühren. Milch nach und nach dazugeben und mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klumpen entstehen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.

Spargel schälen, holzige Enden entfernen und ca. 8 Minuten bissfest garen. Abgießen und abschrecken.


Ricotta mit der gehackten Petersilie, Salz und Pfeffer verrühren. Jeweils 1/6 der Ricottamasse auf je einer Palatschinke verstreichen, mit je einer Scheibe Schinken und 2 Stangen Spargel belegen und zusammenrollen.


Palatschinken nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform legen, mit der Bechamelsauce übergießen, mit geriebenem Parmesankäse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad O/U ca. 30 Minuten überbacken.


Quelle: new kitch on the blog


Geschmeckt hats sehr gut!


Dass die Palatschinkenmenge nicht gepasst hat, finde ich schon komisch. Es wird auch im Originalrezept mit keinem Wort erwähnt, dass die Menge viel zu viel ist - schon eigenartig in einem Kochblog. Wir haben die restlichen Palatschinken am nächsten Tag in der Mikrowelle aufgewärmt und mit Nutella und Marmelade gefüllt verspeist.

Keine Kommentare: