Samstag, 2. Mai 2015

Ofenspargel mit Erdäpfel-Parmesancreme

Beim Durchblättern des Gusto habe ich das Rezept für "Ofenspargel mit Erdäpfel-Parmesanschaum" gefunden, aber aufgrund der Zutatenliste nicht weiter beachtet. Der Gatte hat auch nach Rezepten gesucht und genau dieses vorgeschlagen.

Ich: "Ahja, hast auch gesehen, dass da Melanzani drin sind?"
Er: "Wassss? Da steht doch Spargel, Erdäpfel, Parmesan und am Foto sieht man keine Melanzani!"

Ausprobiert haben wirs dann trotzdem. :-)

Das Gemüse:
700 g weiße Spargelspitzen, 1 Melanzani, 2 Paradeiser, 1 Bio-Zitrone, Rosmarin, Thymian, Salbei, Salz, Pfeffer, Olivenöl


Die Creme:
250 g mehlige Erdäpfel, 50 g Butter, 100 ml Milch, 50 ml Gemüsebrühe, 50 g Parmesan, Salz, Pfeffer und Zitronensaft

Backrohr auf 190 Grad O/U vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Spargel schälen und die trockenen Enden wegschneiden. Melanzani der Länge nach in Spalten schneiden. Spalten im Abstand von 1 cm einschneiden. Paradeiser schälen und vierteln. Von der Zitrone Schale mit einem Sparschäler abziehen, Saft auspressen. Spargel auf das Blech legen, Gemüse darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Kräutern und Zitronenschale bestreuen, mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Gemüse auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten garen.


Für die Erdäpfel-Parmesancreme Erdäpfel schälen, klein schneiden, in Salzwasser weich kochen und zerstampfen. Butter erhitzen, bis sie leicht bräunt. Milch und Suppe einrühren, Erdäpfelstampf zugeben, 2 Minuten schwach köcheln lassen. Parmesan einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Wers ganz fein haben möchte, streicht die Creme noch durch ein Sieb (das habe ich nicht gemacht).


Geschmeckt hat es sehr gut!


Das mit den Melanzani ist trotzdem eine komische Gschicht, weil auf dem Foto sieht man sie nicht und auch bei der Zubereitung habe ich mir immer gedacht "wie schneid ich die? wie leg ich die jetzt auf das Blech?". ;-)

Keine Kommentare: