Sonntag, 27. August 2023

Marillenknödel

250 g Topfen, 1 Ei, 70 g Butter, 130 g glattes Mehl, 1 Prise Salz, Zucker, 6 Marillen

Butter, Staubzucker, Brösel

Für den Topfenteig die Butter und das Ei flaumig in einer Schüssel verrühren. Danach den Topfen, Mehl und Salz hinzugeben und gut durchkneten bis ein Teig entsteht. Die Masse ist weich, deshalb habe ich sie einige Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Die Marillen gut waschen, abtrocknen und den Kern entfernen (mit einem Kochlöffelstiel). In das Loch Zucker streuen.

Den Teig in 6 gleich große Stücke aufteilen und die einzelnen Teigteile zu einer flachen runden Teigscheibe drücken. Die Marille reinlegen, mit Teig umhüllen und Knödel formen.
   
In einen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, die Marillenknödel ins Wasser geben und schwach siedend für rund 10 - 12 Minuten gar kochen - das merkt man wenn die Knödel an der Wasseroberfläche schwimmen. (naja, die schwimmen fast die ganze Zeit oben, aber gegen Ende der Zeit halt etwas mehr)

In der Zwischenzeit in einer Pfanne Butter erhitzen, Brösel und Staubzucker dazugeben und anrösten. Die fertig gekochten Topfenknödel in der Pfanne in den Semmelbröseln wälzen.

Quelle

Der Topfenteig ist nicht so fluffig wie bei diesem Rezept, ist aber viel besser zu verarbeiten und hält glaub ich besser. Die Marillen waren eventuell auch etwas zu groß und nicht richtig weich nach 12 Minuten Kochzeit. 

Keine Kommentare: