Sonntag, 20. Januar 2019

Ziegenkäsetarte mit Speck, Lauch und Wachteleiern

Teig: 200 g glattes Mehl, 90 g Magertopfen, 90 g zimmerwarme Butter, 1 Ei, ca .1/2 TL Salz

Belag: 100 g Bauchspeck, 1 Lauch, 50 g Parmesan, 150 g Ziegenfrischkäse, 100 ml Milch, 2 Eier, Salz und Pfeffer, ca. 100 g Ziegenfrischkäse (Rolle), Salbeiblättchen, Thymian, 6 Wachteleier


Mehl, Magertopfen, weiche Butter, Ei und Salz in einer Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Speck und Lauch in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne kurz anbraten. Teig ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden.


Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Speck und Lauch auf dem Boden verteilen. Thymian, Parmesan (gerieben), Ziegenfrischkäse, Milch und Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und über den Lauch gießen. Ziegenkäserolle in dünne Scheiben schneiden und auf der Tarte verteilen. Mit Salbeiblättchen belegen.


Tarte auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Herausnehmen. Wachteleier auf die Tarte gleiten lassen. Weitere 5 Minuten backen (bis sich das Eiklar gesetzt hat).


Quelle: Merkur Friends Magazin


Sehr, sehr gut!

Keine Kommentare: