225 g glattes Mehl, 3 EL Öl, 1/2 TL Salz, 110 ml lauwarmes Waser, 50 g Butter, 2 EL Semmelbrösel, Mehl zum Bestäuben
Füllung:
2 Frühlingszwiebel, 125 g Champignons, 2 Knoblauchzehen, 100 g Speck, 2 EL Öl, Petersilie, 150 g Creme fraiche, 2 Eier, 2 gehäufte EL Weizengrieß, 100 g Käse, Salz und Pfeffer
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Wasser (nach und nach), Öl und 1/2 TL Salz zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur mindestens 60 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung die Frühlingszwiebel putzen un in Röllchen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Knoblach schälen und fein würfeln. Speck in schmale Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck, Knoblauch und die Frühlingszwiebel darin andünsten. Chamignons zugeben, kurz andünsten und dann in eine Schüssel umfüllen.
Petersilie (TK) mit Creme fraiche, Eiern und Grieß unter die Füllung rühren. Käse reiben, unterrühren und alles herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein großes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig daraufgeben, ausrollen und über den Handrücken vorsichtig zu einem großen Rechteck ausziehen. Butter zerlassen und die Hälfte davon auf den Teig streichen. Semmelbrösel daraufstreuen. Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
Die Füllung auf dem Teig verstreichen. Den Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen, auf das Blech legen, mit der übrigen Butter bestreichen und ca. 30 Minuten goldbraun backen, eventuell abdecken.
Geschmacklich wirklich super. Der Teig war allerdings zu dick, der hätte noch dünner ausgezogen werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen