Sonntag, 6. Oktober 2024

Chili Crisp

Unser Chilipflanzen haben heuer sehr gut getragen, deshalb haben wir uns einen Dörrautomat gekauft und die Chilis getrocknet. Was tun damit? Chili Crisp! 

Im Originalrezept werden 30 g Chiliflocken verarbeitet, wir haben die Menge auf 20 g reduziert weil wir es nicht ganz so scharf wollten und wir auch nicht genau wissen, wir scharf unsere Chilis wirklich sind. Wir haben uns dann für eine Mischung entschieden: 10 g Pimientos de Padron (URscharf), 6 g Diavoletto (URscharf) und 4 g Sarit Gat (nicht scharf).

40 g Knoblauch, 100 g Schalotten, 250 g Sonnenblumenöl, 50 g Erdnuss(Sesam)öl, 20 g Chiliflocken, 20 g gesalzene Erdnüsse, 15 g frischer Ingwer, 2 Stk. Sternanis, 15 g Szechuan Pfeffer, 10 g Zucker, 12 g Salz (Achtung-beim nächsten Mal weniger!), 1/2 g frisch gemahlener Pfeffer, 1 El heller Sesam, 1 kleines Stück Zimtstange


Knoblauch und Schalotten in gleichmäßige Scheiben/Würfel schneiden.

Das Öl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Einen zweiten Topf mit Sieb vorbereiten, um Zwiebel und Knoblauch schnell abzuseihen.

Zuerst die Schalotten frittieren bis sie leicht knusprig-goldig sind und sofort abseihen.
Im Sieb etwa schwenken und auf Küchenpapier stürzen zum abtropfen und abkühlen.

Das Sieb auf den anderen (jetzt leeren) Topf geben. Die Temperatur des Öls auf mittlere Temperatur reduzieren, der Knoblauch mags nicht so heiß.

Den Knoblauch frittieren bis er leicht knusprig-gelb wird. Durch das Sieb abseihen, schwenken und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Öl aufheben.

Anmerkung: Ich habe die Zwiebeln viel zu früh rausgenommen, weil irgendwie nicht klar war - was genau ist goldig? Der Knoblauch wurde schneller gelb, deshalb Knoblauch raus und Zwiebel nochmal rein und dann waren sie knusprig-gold.


Erdnüsse und Ingwer fein hacken. Szechuan Pfeffer mörsern oder feiner mahlen.

Chiliflocken, Erdnüsse, Ingwer, Sternanis, Szechuan Pfeffer, Zucker, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Sesam und Zimtstange in den leeren Topf geben.

Das Öl von Schalotten/Knoblauch auf 130-140 °C erhitzen und direkt über die Mischung gießen, dabei mehrmals umrühren.


Komplett abkühlen lassen, Zimtstange und Sternanis raus und Knoblauch und Schalotten dazugeben. Alles gut verrühren und in Gläser abfüllen.


Die Schärfe haben wir gut erwischt, es ist nicht zu scharf. Die Salzmenge haben wir im Vergleich zum Originalrezept reduziert weil wir gesalzene Erdnüsse verwendet haben, es ist allerdings trotzdem moch zu salzig. Beim nächsten Mal noch weniger nehmen!

Keine Kommentare: