Samstag, 17. Februar 2018

Wir brauen Bier - Tutti Frutti IPA

Unser 20. Bier:

Tutti Frutti IPA



Eine fruchtige Hopfenbombe: Die verwendeten Hopfen Simcoe und Cascade bringen Fruchtaromen wie Heidelbeere, Johannisbeere, Brombeere, Maracuja, Pflaumen, Ananas, Mango und Limette mit.

Bei einem IPA soll man diese Hopfenaromen auch stark rausschmecken, deshalb kommt zusätzlicher Hopfen am Ende der Hauptgärung in das Jungbier, sogenanntes Hopfenstopfen. Das haben wir zum ersten Mal gemacht und wir finden, es ist uns sehr gut gelungen.

Die Farbe gefällt uns mal wieder sehr gut, ein kleiner Anteil rotes Karamellmalz sorgt für einen rötlich leuchtenden Farbton. Auch mit dem Schaum sind wir wieder sehr zufrieden. Der Geschmack ist typisch IPA: bitter, hopfenaromatisch und fruchtig.


Man beachte bitte die Glitzerpunkte am Etikett - handgemalt! :-)

Unser 20. Bier und wieder sind wir überrascht, wie unterschiedlich Biere schmecken können, obwohl man doch nur Malz, Hopfen und Hefe zusammenrührt. Geile Sache!

Keine Kommentare: