Sonntag, 21. Januar 2018

Laugenburger mit Süßkartoffelpommes

Zutaten für 4 Laugen-Buns:
37 ml lauwarme Milch, 50 ml lauwarmes Wasser, 5 g frische Germ, 1 EL Zucker, 1 Ei, 110 g glattes Mehl, 120 g griffiges Mehl, 1 TL Salz, 30 g weiche Butter, Mohn oder Sesam

Für die Lauge: 1 l Wasser, 25 g Natron


Milch und Wasser mischen, den Zucker auflösen, die Germ einbröseln und durchrühren. Eine Zeit lang stehen lassen, bis es zu schäumen beginnt. Das Mehl mit dem Salz mischen, die Germmischung dazugeben, Butter und das Ei hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (eventuell noch Mehl dazugeben).

Abgedeckt 2 Stunden gehen lassen und dazwischen 2-3x durchkneten.

1 Liter Wasser aufkochen. Nach und nach das Natron hinzugeben (Achtung, das sprudelt ziemlich) und den Herd runterschalten. Das Wasser sollte nicht mehr kochen und keine Blasen werfen. Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Aus dem Teig 4 Kugeln formen und flach drücken.

Die Teiglinge portionsweise mit einem Schaumlöffel ins Wasser heben. Nach 30 Sekunden wenden. Jede Seite sollte für rund eine halbe Minute im Wasser liegen. Danach entnehmen und auf ein Backblech legen. Mit Sesam, Mohn oder Salz bestreuen.


Im Backofen für 15-20 Minuten backen.


Süßkartoffelpommes

Süßkartoffeln, 4 TL Speisestärke, 4 EL Olivenöl, 2 TL Salz


Süßkartoffeln schälen, in dünne Stifte schneiden und in einer Schüssel mit Wasser waschen. Süßkartoffel-Pommes abseihen, mit frischem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocknen.


Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen. Die Süßkartoffel-Pommes in einer Schüssel mit der Stärke vermengen, sodass sie vollständig leicht ummantelt sind. Olivenöl sowie Salz zu den Süßkartoffel-Stiften geben und gut mit den Händen vermengen. Die Pommes so auf dem Backblech verteilen, dass sie sich nicht berühren.

Auf mittlerer Schiene 15 Minuten im Ofen backen, danach wenden und weitere 15 Minuten goldbraun backen. Normalerweise pickt nie/selten was auf den Miele-Backblechen. Die Süßkartoffelpommes sind aber total fest gepickt und das Wenden war nicht einfach.

Anschließend den Ofen ausschalten, die Backofentür einen Spalt öffnen und die Pommes 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Faschierte, den Speck und die Spiegeleier braten und den Burger zusammenbauen. Das selbstgemachte Relish macht den Anfang.


Die Laugenbuns schmecken super! Der Burger insgesamt natürlich auch. Die Süßkartoffelpommes, naja, ok halt. ;-)


Quelle Süßkartoffel: Springlane
Quelle Lauge: gekleckert


Keine Kommentare: