Samstag, 11. November 2017

Wir brauen Bier - Red Ale

Das Weihnachtsbier ist in der Nachgärung und kommt demnächst in die Reifung, Leerflaschen haben wir auch genug, also haben wir wieder gebraut. Das Rezept kommt aus Klaus Klings "Bier selbst gebraut".


Neben den üblichen Malzen kommt bei diesem Bier auch "Melanoidinmalz" zum Einsatz. Es soll für die rötliche Farbe des Biers sorgen, außerdem hebt es Geschmack und Vollmundigkeit und das kann ja auch nicht schaden.


Im Rezept werden mehrere Hopfensorten als Optionen aufgeführt, das war eine gute Gelegenheit Hopfenreste aus dem Tiefkühler aufzubrauchen.


Wir haben Hallertauer Mittelfrüh und Spalter Select genommen, aufgeteilt auf 3 Hopfengaben.


Das Hopfenkochen erledigen wir immer im Freien auf der Terrasse, wobei wir von Gluthitze, Regen, Schnee und Arschkalt schon alles hatten. Heute wars recht frisch und windig aber großteils sonnig.


Den gewünschten Stammwürzegehalt von 12,2 °P haben wir ziemlich genau erreicht. Jetzt darf die Würze wieder bis morgen im Kühlschrank abkühlen.


Keine Kommentare: