Mittwoch, 8. November 2017

Wir brauen Bier - One ReLoad

Unser 16. Bier:

One ReLoad



Zum Jahresjubiläum haben wir unser erstes Bier, das One nach dem Originalrezept von 2016 (!) nachgebraut. Zum Nachlesen gibt es hier die Artikel von damals zu Brautag, Abfüllung und Verkostung.

In weiser Voraussicht haben wir uns 2 Flaschen One aufgehoben und hatten so Gelegenheit, die beiden Biere zu vergleichen. Abgesehen davon war es natürlich auch interessant zu sehen, was mehr als ein Jahr Lagerzeit (im Kühlschrank) bedeutet: ist es noch genießbar, wie haben sich Farbe und Geschmack verändert?


Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass das One (2016) links dunkler und rötlicher ist. Außerdem ist es fast glasklar, durch die lange Lagerzeit haben sich erwartungsgemäß alle festen Teilchen gut abgesetzt. Der Schaum ist einwandfrei, feinporig und stabil. Die Kohlensäure ist noch voll da und fein und gut eingebunden. Der Geschmack hat nicht gelitten, es schmeckt sehr rund und reif. Ein Vergleich mit dem Geschmack von damals ist unmöglich, dafür ist es doch zu lange her.

Das neue Bier - One ReLoad - ist heller und geht mehr ins orange. Wie nach so kurzer Lagerzeit üblich, ist es noch etwas trüb. Der Schaum ist nicht ganz so voluminös und stabil. Schmecken tut es einwandfrei, auch wenn man im direkten Vergleich jetzt merkt, dass es noch Reifezeit braucht. 


Als Metallica Fans haben wir damals One wegen des Songtitels für unser erstes selbstgebrautes Bier gewählt, da hat sich natürlich auch One ReLoad zur Wiederholung angeboten.

Keine Kommentare: