Montag, 14. August 2017

Merkersdorfer Rundwanderweg und Umlauf

Für eine kurze Wanderung haben wir uns heute den Nationalpark Thayatal ausgesucht. Bei der Ruine Kaja in Merkersdorf gibt es einen Wanderparkplatz, von dort sind wir losgegangen.


Nach einem kurzen Abstecher zu einem Waldteich führt der Weg entlang des Kajabachs runter zur Thaya.


Die Schmetterlinge waren heute sehr entspannt und haben sich bereitwilligst fotografieren lassen.



Entlang der Thaya geht es über Wiesen und durch Wald rund um den Umlaufberg. In der Thaya selbst waren immer wieder große Blütennester zu sehen, anscheinend von den Wasserpflanzen?



An der schmalsten Stelle des Umlaufbergs gibt es einen Aussichtspunkt.


Danach führt der Weg steil aus dem Thayatal wieder auf das Plateau und dann über Merkersdorf (oder durch den Wald, wenn man ganz schlau abkürzen will) zurück zum Parkplatz.


Wenn wir schon in der Gegend sind, muss ein Abstecher nach Hardegg sein. Bei der Thayabrücke sind wir noch auf ein kleines Mittagessen eingekehrt.


Nette Runde.


Keine Kommentare: