Montag, 6. Februar 2017

Das Ei ist weg!

Im Herbst bei der jährlichen Kontrolle hat uns die Tierärztin die Tierklinik Korneuburg für die Entfernung des Hodens in Boris Bauch empfohlen.

Für heute hatten wir einen Termin ausgemacht. Geplant war eine Ultraschalluntersuchung und im Optimalfall gleich drauf die OP.

Am Vortag gabs um 18:30 Uhr das letzte Futter und leider auch kein Frühstück am nächsten Tag. Beide waren aber sehr brav und haben gar nicht gemeckert.


In der Tierklinik mussten wir nicht lange warten und kaum waren wir im Untersuchungsraum hat der nette Tierarzt auch schon den Bauch (des Katers-haha) rasiert und eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Boris war total brav und ruhig und hat alles problemlos über sich ergehen lassen.

Der Hoden war im Ultraschall schön zu sehen und ließ sich auch gut ertasten, der Arzt war guter Dinge, dass die OP komplikationslos verlaufen würde.

Wir haben uns also verabschiedet und einen Termin für die Abholung um 16 Uhr vereinbart. 


Die OP ist gut verlaufen. Die Narkose hat ca. 25 Minuten gedauert und Boris war schon wieder recht munter. Der Hoden konnte mit einem Hautschnitt aus der Leiste entfernt werden. Der Schnitt ist ca. 1 cm lang und hat 3 Nähte. Antibiotika sind keine notwendig, er hat nur ein Schmerzmittel bekommen. Die Narkose hat er auch viel besser als beim letzten Mal vertragen, er hat nicht erbrochen und war auch sofort recht sicher auf den Beinen.


Für die Nachsorge müssen wir nicht in die Tierklinik, die Wundkontrolle (nach 2 Tagen) und die Entfernung der Nähte (nach 10 Tagen) kann die Haustierärztin vornehmen.


Nicht erspart bleibt dem armen Boris leider ein Trichter. Er bewegt sich zwar recht flott damit, aber man merkt schon, wie sehr es ihn stört, dass er sich nicht putzen und kratzen kann.


Sein Bruder Ben ist momentan etwas verstört und faucht und knurrt den armen Boris an. Wahrscheinlich möchte er auch so einen süßen rosa Trichter. ;-)


Wir hoffen, dass es weiterhin so gut läuft und die Wunde sich nicht entzündet oder sonst noch etwas unvorhergesehenes passiert.


Jetzt im Nachhinein (ja, da ist man immer gescheiter) hätten wir von Anfang an in die Klinik gehen sollen bzw. würden wir das allen empfehlen. Eine 08/15-Kastration kann sicher jeder Haustierarzt (obwohls ihnen da nachher mit der Narkose auch nicht so gut gegangen ist) vornehmen, aber bei so einer Sache würde ich auf jeden Fall zum Experten gehen.

Boris ist auf jeden Fall ein besonderer Kater: immerhin hat es 3 Kastrationen für 2 Hoden gebraucht <3

08.02.2017: Wundkontrolle. Alles in Ordnung.
11.02.2017: Schaut alles gut aus :-)


Am 14.2. wurden die Nähte entfernt und 2 Tage später konnten wir auch den Trichter abnehmen.

19.02.2017: Alles gut! :-)


Keine Kommentare: