Samstag, 30. Juli 2016

Lunzer See

Was haben wir uns nur dabei gedacht, zur Mittagszeit nach Lunz am See zu fahren?! Eigentlich wollten wir schön gemütlich auf einer schattigen Seeterrasse zu Mittag essen und dann ein bisschen um den See spazieren.


Aufgrund der mangelnden Parkplätze, der Hitze, der idiotischen Parkplatzreservier-Klugscheißer gab es dann leider eine kleine Meinungsverschiedenheit - i sags wies is - mit Volltrotteln! Am Ende haben wir dann doch geparkt und sind ins einzige Lokal am See gegangen. Das war natürlich bummvoll auch wenn die Kellner die Leute wie am Fließband abgefertigt haben. Aufgrund der Terrassenbeschattung wars auch drückend heiß und gar nicht angenehm.


Für eine gemütliche Bootsfahrt hätten wir den Parkautomat weiter füttern müssen, außerdem waren mir mittlerweile so genervt, dass uns das eh keinen Spaß gemacht hätte.


Immer wenn wir durch Purgstall fahren, sehen wir die Werbung für die Erlaufschlucht. Heute sind wir dann endlich mal stehen geblieben und wollten uns das anschauen. Schon die Informationen im Internet waren eher knapp, vor Ort war die Beschilderung dann auch noch sehr schlecht. Wir haben den Einstieg verpasst, sind dann irgendwo, irgendwie runter und ein Stück des Schluchtsteigs gegangen. An sich eh schön, aber irgendwie war dann der Wurm drin. Vielleicht ein anderes Mal.


Hochkar

Das schöne Wetter versprach eine gute Bergsicht. Deshalb sind wir die Bergstraße (Kurven!) hoch zur Talstation am Hochkar gefahren, haben dort die gelbe Karte (haha) gezückt und uns vom Lift auf den Gipfel tragen lassen.


Seit wir das letzte Mal dort waren, gibt es eine Neuerung - die 360 Grad Skytour.


Das ist aber eher unspektakulär, eine Rundumsicht hats dort auch ohne die schiachen Metalltreppen gegeben.


SO schee!



Das Blöde an so leicht erreichbaren Bergzielen ist, dass dann dort auch immer Millionen Leute sind.


Wir sind bald wieder runter und haben die Weiterreise nach Lunz am See angetreten.

Mendlingtal

In der Erlebniswelt Mendlingtal waren wir vor 5 Jahren auch schon mal, aber da wir heuer die NÖ-Card haben, sind wir heute nochmal hingefahren.


Auf einem Steig entlang des Flusses erfahrt man alles über die Holztrift.



Natur so ... 


... und viel Wasser.


Erfrischend kühl.


Netter unanstrengender Weg (bis auf den Anstieg zum Parkplatz am Schluss).

Freitag, 29. Juli 2016

Raxalpe - Um den Siebenbrunnkessel

Lange hatten wir auf gutes Bergwetter gewartet, heute war es endlich so weit. Das Auto haben wir auf dem Preiner Gscheid geparkt, kurz nach 8 Uhr gabs dort auch noch genügend freie Parkplätze.


Die Wanderung aus dem "Rother - Wiener Hausberge" sah für den Aufstieg eigentlich den Reißtalersteig vor, der ist aber seit ein paar Monaten wegen akuter Steinschlaggefahr gesperrt. Danke an die Twitteria und die Steigwartin für die Information!




Als Alternative haben wir den Gretchensteig (A) gewählt. Der Aufstieg ist bis zur Reißtalerhütte gleich, dann führt er ein bisschen weiter östlich auf das Raxplateau. Es gibt ein paar kurze mit Drahtseilen versicherte Stellen - nette Kraxelei.



Rauskommen tut man fast genau beim Raxkircherl und beim Karl-Ludwig Haus.



Wir sind dann hoch zur Heukuppe und haben am Weg Gämsen entdeckt.


Am Gipfel waren wir sogar alleine. Eine himmlische Ruhe!


Vom Gipfel gings wieder runter zum Karl-Ludwig Haus und weiter auf den Predigtstuhl.



Von dort gibt es einen tollen Blick in den Siebenbrunnkessel und zurück auf den Gipfel.


Der Abstieg über den Waxriegelsteig, immer mit Blick auf die Preinerwand ist zuerst ganz angenehm zu gehen, wird am Ende bis zum Waxriegelhaus aber recht steil. Zum Glück wars nicht nass.


Vom Waxriegelhaus gehts die letzte halbe Stunde bequem zum Parkplatz zurück.


Das Warten auf das gute Wetter hat sich wirklich ausgezahlt. Auf der Tour gibt es immer wieder tolle Ausblicke, dadurch ist sie sehr abwechslungsreich.


Donnerstag, 28. Juli 2016

Wildpark Ernstbrunn

Ein beliebtes Ausflugsziel bei Ernstbrunn ist der Wildpark (nicht bei der NÖ-Card).


Begrüßt wird man durch lautstarkes Geschrei der Esel.


Die Schweine lassen sich auch gerne fotografieren - ha ha ;-)


Zackelschaf


Ziegi!


Gämse


Freddie


Nutsch


Man erkennts an der Farbe: Rotwild




Tja, recht aufregend ist der Park nicht. Seit 25 Jahren ist da nicht viel dazu gekommen. Es gibt zwar  neuerdings ein "Wolf Science Center", als Besucher hat man da aber nicht viel davon. Schrägerweise finden sich in den Gehegen hauptsächlich bellende Hunde.