Donnerstag, 2. Juni 2016

Deep Dish Pizza

Zutaten für eine 26 cm Form

Für den Teig:
280 g glattes Mehl, 20 g feiner Hartweizengrieß, 1 gestr. TL Zucker, 6 g Salz, 175 ml lauwarmes Wasser, 85 ml Sonnenblumenöl, 1/4 Würfel frische Germ

Für die Sauce:
1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 400 g Tomaten aus der Dose, 2 gestr. TL Zucker, 1/2 TL Salz, Pfeffer, Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Thymian, usw)

375 g Mozzarella (3 P.), 1 EL geriebener Parmesan

Für den Teig alle trockenen Zutaten miteinander in der Rührschüssel der Küchenmaschine vermischen. Nach und nach Öl und Wasser dazugeben bis ein glatter Teig entsteht. Ein paar Minuten kneten lassen. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.


In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in etwas Öl anschwitzen. Tomaten dazugeben. Zucker, Salz und Pfeffer auch. Die Kräuter klein schneiden und unterrühren. Die Sauce 15-20 Minuten einkochen.


Den Teig in zwei Stücke teilen, sodass ein Teil etwas größer als der andere ist (ca. 310 g zu 240 g).


Den größeren Teig auf einer leicht bemehlten Fläche rund ausrollen und die 26 cm Springform damit auslegen. Der Teig muss sehr groß ausgerollt werden, weil er auch den Rand abdecken muss und sogar ein bisschen über den Rand hängen sollte, sonst rutscht der Teig immer wieder rein - schwierig.

Den Mozzarella in der Form verteilen. Backofen auf 230 Grad O/U vorheizen.

Die zweite Teighälfte ausrollen und auf die Mozzarellaschicht legen. Auch diese Teigschicht soll bis an den Rand der Form hochreichen oder darüber hängen. Den Teig an den Seiten gut an den unteren Teig andrücken.


Den Teigrand nach unten klappen, dass er ca. 1,5 cm hoch ist. In die obere Teigschicht Löcher schneiden, damit sich die Pizza beim Backen nicht aufwölbt.

Die Teigschicht mit Tomatensauce bedecken, sodass nur mehr der Teigrand zu sehen ist.


Die Pizza mit geriebenem Parmesan bestreuen und in die Mitte des vorgeheizten Backofens schieben.

35-40 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, den Seitenring der Springform entfernen und servieren.


Quelle: derstandard.at


Schmeckt sehr gut!


Keine Kommentare: