Mittwoch, 18. Mai 2016

Hähnchen mit Gurkencurry und gebratenen Erdäpfelwürfeln

2-3 Hähnchenbrüste, Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer, Chilipulver, Zucker, 500g festkochende Erdäpfel, 1 Zweig Rosmarin, 1 Salatgurke, 1 TL Currypaste, 1/2 TL Currypulver, 250 ml ungesüßte Kokosmilch, 1-2 EL Sojasauce, 1 TL Stärke

Erdäpfel waschen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Auf eine Hälfte des Backblechs legen. Sonnenblumenöl darüber geben, salzen und pfeffern. Rosmarin darüber verteilen. Backofen auf 150 Grad O/U vorheizen.

Die Hähnchenbrüste abspülen, trocken tupfen und mit Salz, Peffer und Chilipulver von beiden Seiten würzen. Die Brüste in wenig Öl von jeder Seite 1-2 Minuten scharf anbraten. Brüste auf die freie Backblechhälfte legen und zusammen mit den Erdäpfeln für ca. 20 Minuten in den Backofen geben.

Gurke waschen und schälen (mit dem Sparschäler, so dass ein Streifenmuster entsteht). Die Gurke längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Die Gurke in Stücke schneiden, mit Salz und Zucker würzen und kurz ziehen lassen.


1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Currypaste und Currypulver zugeben, kurz andünsten. Mit Kokosmilch und Sojasauce ablöschen, alles einmal aufkochen. Die Gurkenstücke dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mir war die Sauce viel zu flüssig, deshalb habe ich sie mit Stärke leicht eingedickt.

Erdäpfel aus dem Backofen nehmen und in der Hähnchenbrustpfanne rundherum goldbraun braten.

Fleisch aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen und aufschneiden.


Quelle: schönertagnoch


Schmeckt ganz gut.

Keine Kommentare: