Samstag, 12. März 2016

Karotten-Gugelhupf mit Käsekuchenswirl

Für die Käsekuchenfüllung
220 g Frischkäse, 50 g weiche Butter, 100 g Kristallzucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Ei, 2 EL Mehl

Für den Karottenkuchenteig
4 Eier, 1 Prise Salz, 200 g Karotten (etwa drei Stück) ohne Schale, 1 Biozitrone, 200 g Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, 1 TL Zimt, 200 g geriebene Walnüsse, 100 g glattes Mehl, 1 P. Backpulver

Für die Käsekuchenfüllung
Frischkäse, Butter, Vanillezucker und Zucker gut mit dem Handrührer vermengen. Ei und Mehl hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren. Kühl stellen.


Für den Karottenkuchenteig
Die Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und beiseite stellen.


Die Karotten fein reiben. Die Zitrone heiß abbrausen und die Hälfte der Schale abreiben. Die Zitrone auspressen. Eigelb, Staubzucker, Vanillezucker, Zimt, Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft schaumig rühren. Den Backofen auf 175 ° O/U vorheizen. Die Gugelhupfform einfetten und bemehlen. Walnüsse und Karotten unterheben.


Mehl und Backpulver zu der Karottenmischung geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.

Den halben Karottenkuchenteig in die Backform geben. Die Käsekuchenmischung vorsichtig mit einem großen Löffel darauf geben und darauf achten, dass die Füllung etwa 1 cm Abstand zum Rand der Backform hat. Den restlichen Möhrenkuchenteig darauf verteilen und glatt streichen. Ich hatte Angst, dass die Masse zuviel für meine Gugelhupfform ist und habe deshalb auch noch 5 Muffinförmchen befüllt. Den Kuchen 50-55 Minuten im Ofen backen. Den Kuchen auskühlen lassen und stürzen.


Quelle: klitzekleinesblog


Schmeckt sehr gut und saftig. Die Käsekuchenmasse ist eigentlich gar nicht notwendig, stört aber auch nicht.


Keine Kommentare: