Sonntag, 13. September 2015

Camembert-Feigen-Tartelettes

Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig:
100 g kalte Butter, 200 g glattes Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Dotter, Salz

Für den Belag:
2 Camembert-Törtchen (je ca. 100 g und Durchmesser 8 cm)
2 frische Feigen

Zubereitung:
Für den Teig Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Butter und Dotter zugeben und rasch verkneten. Das hat leider nicht gut funktioniert, die Masse hat sich nicht gut verbunden. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl rasten lassen.


Das Backrohr auf 200 Grad O/U vorheizen. Die Tarteletteformen (Durchmesser 12 cm) mit weicher Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.

Teig vierteln. Jedes Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 5 mm dick rund ausrollen, die Tarteletteformen damit auslegen, Ränder andrücken. Das hat leider gar nicht funktioniert, der Teig war viel zu bröselig. Ich hab dann die einzelnen Teigbrösel in die Form gedrückt. Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen.


Die Camembert-Törtchen horizontal durchschneiden, je eine Hälfte mit der Schnittfläche nach oben auf den Teigboden legen. Feigen halbieren und auf die Törtchen setzen. Im Rohr ca. 20 Minuten backen.


Der 8 cm Käse in der 12 cm Tarteform ist nicht richtig geschmolzen. Der Mürbteig war so mürbe und bröselig, sodass ich die Tarte kaum aus den Förmchen bekommen habe.

Ich weiß nicht wie Gusto die schönen Fotos zu dem Rezept gemacht hat, bei mir war das Ergebnis ganz und gar nicht schön. Geschmacklich auch leider voll daneben.


Quelle: Gusto 9/2015

Keine Kommentare: