Sonntag, 23. August 2015

Spinatknödel mit Schinken

Für 4 Portionen
600 g TK-Blattspinat aufgetaut, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Butter, 300 g getrocknete Semmelwürfel, 4 Eier, 100 g glattes Mehl, 12 Scheiben Rohschinken, 120 g Butter, 120 g geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskat, Öl

Spinat gut ausdrücken und hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden, in Butter anschwitzen und mit den Semmelwürfeln vermischen. Eier und Spinat mit den Semmelwürfeln vermengen, Mehl einrühren. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, zudecken und 20 Minuten ziehen lassen.


Salzwasser aufkochen. Aus der Masse 8 Knödel formen, einlegen und ca. 10 Minuten köcheln.


Butter bis zur Braunfärbung erhitzen. Schinken in wenig Öl knusprig braten. Knödel herausheben, abtropfen lassen und mit brauner Butter und Parmesan anrichten, mit Schinken garniert servieren.


Das ist die Anleitung aus dem Gustoheft 9/2010 bzw. aus einem Gusto Spezial.

Das klingt ja eigentlich ganz gut und einfach. Ich habe die halbe Menge gemacht. Bei der ganzen Menge soll man 8 Knödel formen, also = halbe Menge 4 Knödel. Die Masse ist allerdings soviel, deshalb habe ich 6 Knödel geformt und für 10 Minuten gekocht. Obwohl die Masse sehr trocken ist, haben Sie gehalten! Sie waren allerdings nicht durch.


Auf dem Foto in der Anleitung sieht man die Größe der Knödel und die sind meiner Meinung nach viel viel kleiner. Irgendwie passt das Foto nicht mit der Anleitung zusammen. Schade.

Keine Kommentare: