Samstag, 4. Juli 2015

Vollmondpaddeln

Der Alpenverein Stockerau hat so einiges an Freizeitaktivitäten im Programm. Besonders gereizt hat uns schon immer das Vollmondpaddeln: eine nächtliche Kanutour durch die Stockerauer Au. Treffpunkt war um 20:30 Uhr beim Uferhaus. Paddelwart Herbert hat uns auf 2 2er und 2 3er Kanus aufgeteilt, auf Wunsch gabs Schwimmwesten und wasserdichte Packsäcke.


Dann gings auch schon los. Im Vergleich zu unserem aufblasbaren Kajak sitzt man in den Kanus höher und das ganze ist eine recht wacklige Angelegenheit (deshalb gibts auch keine Fotos). Schnell waren wir beim ersten Wehr, bei dem wir das Kanu umsetzen mussten. Gar nicht so einfach, aber reingefallen ist keiner.


In der untergehenden Sonne gings noch ein Stündchen weiter Richtung Tulln bis zum nächsten Wehr und dort haben wir auf den Vollmond gewartet.


Im Mondlicht gings dann retour. Ganz dunkel wars natürlich nicht, aber das Paddeln auf dem dunklen Wasser und in der Stille hat schon einen besonderen Eindruck hinterlassen.

Gegen 0:30 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt. Dort haben wir noch kurz die Kanus ausgewaschen und sind durch die finstere Au heimspaziert.

Absolut empfehlenswert!

Ein Blick ins Programm des Alpenvereins lohnt sich, es gibt Wanderungen, Paddeltouren und wer mag kann auch Klettern. Man kann die Kanus übrigens auch für eigene Touren ausleihen - wir werden das sicher mal machen und Richtung Korneuburg paddeln.

Keine Kommentare: