Samstag, 23. Mai 2015

Käsekuchen mit Mandelkruste

Zutaten für eine Springform mit Durchmesser 26 oder 28 cm:
225 g glattes Mehl, 75 g + 1–2 TL Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, abgeriebene Schale + Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone, Salz, 150 g kalte + 250 g weiche Butter, 250 g Kristallzucker, 6 Eier, 2 P. Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen), 500 g Magertopfen, 250 g Topfen 20%, 250 g Topfen 40 %, 200 g Heidelbeermarmelade, ca. 30 g Mandelblättchen, Mehl zum Ausrollen und Fett für die Form


Mehl, Staubzucker, Vanillezucker, die Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale, 1 Prise Salz, kalte Butter in Stückchen und 2 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.


Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Eine Springform leicht fetten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen und auf den Formboden legen. Mit den Fingern etwa 3 cm hoch am Rand andrücken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene ca. 15-20 Minuten backen.


Weiche Butter, Kristallzucker, 1 Prise Salz und die übrige Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale in eine große Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts 2 Minuten verrühren. Eier und Puddingpulver miteinander verrühren (falls zu große Klumpen drinnen sind, durch ein Sieb streichen), Topfen und Zitronensaft unterheben und dann alles mit der Butter zu einer glatten Creme verrühren.


Den fertigen Mürbeteigboden aus dem Backofen nehmen. Ich habe aus dem übrig gebliebenen Mürbeteig noch Herzen ausgestochen und ca. 10 Minuten gebacken.


Temperatur auf 175 Grad herunterschalten. Mürbeteigboden mit Marmelade bestreichen, die Topfencreme daraufgeben und mit den Mandelblättchen bestreuen.


Den Käsekuchen in den Backofen geben und ca. 1 1/4 Stunde backen. Nach etwa 30 und 50 Minuten Backzeit den Kuchen jeweils rundherum mit einem Messer einem Holzspieß (sonst ist die Backform zerkratzt) vom Rand lösen. Den fertigen Kuchen 5–10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.


Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen und mit 1–2 TL Staubzucker bestäuben.


Quelle: New Kitch on the Blog


Schmeckt sehr, sehr gut. Nicht zu süß und super fluffig.

Allerdings! Die halbe Käsemenge würde eigentlich auch reichen - beim nächsten Mal dann. :-)

Keine Kommentare: