Samstag, 7. Februar 2015

Zitronenschnitten nach Art des Shells Cafe

Für eine Springform mit 26 cm oder eine 30x20 cm Backform:
Für den Teig:
280 g glattes Mehl, 80 g Staubzucker, 1/2 TL Salz, 225 g kalte Butter

Für die Füllung:
4 Eier, 350 g Feinkristallzucker, Saft von 4 Zitronen, 2 TL Zitronenschale (die Zitronen vor dem Pressen schälen), 1 TL Backpulver, 50 g glattes Mehl

Mehl, Staubzucker, Salz und Butter mit der Küchenmaschine durcharbeiten lassen, bis eine krümelige Masse entsteht. Mit der Hand dann rasch zu einer glatten Teigkugel kneten.


Den Ofen auf 170 Grad O/U vorheizen. Den Teig ausrollen - kann man sich sparen - und in eine mit Backpapier ausgelegte Form (den Rand mit Butter ausgestrichen) drücken.


20 - 25 Minuten backen, bis der Boden fest ist und eine goldbraune Färbung angenommen hat. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.


Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Den Zucker, den Zitronensaft und die Zitronenschale zugeben. Das Mehl und das Backpulver in einer separaten Schüssel sieben. Zu der Eiermischung geben und alles gut miteinander verrühren. Auf den abgekühlten Mürbeteigboden streichen gießen und für weitere 25-30 Minuten zurück in den Ofen schieben, bis der Kuchen fest geworden ist.


Bei mir war die Füllung nach 22 Minuten noch sehr flüssig, deshalb habe ich ihn 35 Minuten im Rohr gelassen, da war die Füllung dann beinah fest. Ich dachte, die wird dann noch fester wenn sie kalt ist, so wie bei einem Käsekuchen, war aber dann nicht so. Ich nehme mal an, der Zitronensaft war zuviel, aber bei einer Angabe "Saft von 4 Zitronen" kann das halt sehr unterschiedlich ausfallen, eine ml-Angabe wäre da besser.


 In der Form komplett auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestäuben.


Quelle: Baking Heaven bzw. The Surf Cafe Cookbook


Der Geschmack ist super, sehr zitronig. Die Füllung ist mir allerdings ein bisschen zu weich.

Keine Kommentare: