Donnerstag, 1. Januar 2015

Linsen mit Nudeln und karamellisierten Zwiebeln

Die Frau Seiser hat schon wieder ein Kochbuch geschrieben, ein veganes. Das Kochbuch kann man ab 12.1.2015 käuflich erwerben, auf vorablesen.de gibts aber schon jetzt eine Leseprobe.

Die Linsen mit Nudeln und karamellisierten Zwiebeln haben mich gleich angelacht und wurden heute am ersten Tag des Jahres 2015 nachgekocht.

Zutaten für 2-3 Portionen (wir habens zu zweit gefuttert)
100 g grüne Linsen (z.B. Puy- oder Alblinsen), 1 große Zwiebel, ca. 6 EL Olivenöl, Salz, 100 g Bandnudeln, 1 Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie, 1/2 TL gemahlener Koriander, schwarzer Pfeffer, etwas Kreuzkümmel, Chiliflocken, Saft von 1/2 Zitrone

Beim Merkurmarkt habe ich nur 2 verschieden Sorten "grüne Linsen" gesehen, einmal bio einmal normal. Ich hab die bio gekauft und nach Packungsanleitung gekocht.


30 Minuten einweichen und dann ca. 45 Minuten kochen, nach etwa 30 Minuten habe ich die Linsen gekostet und sie waren schon sehrsehr weich, also raus damit. Da ich bis jetzt nur Linsen aus der Dose und so kleine rote türkische Linsen gekocht habe, fehlt mir leider die Erfahrung.

Weiter im Rezept ...
Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. 3 EL Olivenöl in einer kleinen (großen - weil am Ende kommt ja alles in diese) Pfanne erhitzen, Zwiebel darin anschwitzen, leicht salzen, mit Kreuzkümmel würzen und auf kleinster Flamme in ca. 15 Minuten langsam weich und braun karamellisieren. Häufig umrühren.


Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen und grob schneiden. Knoblauch zu den geschmorten Zwiebeln geben, mit Koriander würzen.

Die Nudeln - da waren noch welche zuhause, allerdings mit Ei aber mir is ja vegan wurscht ;-) - habe ich in einem extra Topf nach Packungsanleitung gekocht.


Linsen und Nudeln abseihen und sofort mit Zwiebeln, Petersilie und 2-3 EL Olivenöl mischen, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken kräftig abschmecken. Mit Zitronensaft beträufeln.


Quelle: immer schon vegan


Geschmacklich sehr gut, die Linsen hätte ich mir ein bisschen fester gewünscht.

1 Kommentar:

katha hat gesagt…

der preis für das erste und schnellste nachgekochte rezept aus "immer schon vegan" geht hiermit an dich ;-)
freut mich, dass es geschmeckt hat. UND hülsenfrüchte zu jahresbeginn sollen ja auch glück bringen ...
ad linsen: tellerlinsen werden generell eher weicher/sämiger. die entscheidung, sie 15 minuten kürzer kochen zu lassen, war eh richtig. konsistenz ist sortenabhängig.