Freitag, 8. August 2014

Gemeindealpe

Zwei Tage schönes Wanderwetter war angesagt, das mussten wir ausnutzen.

Start war heute beim Erlaufsee in der Nähe von Mariazell. In der Früh war dort noch wenig los.


Erst gings stetig bergauf bis zur Mittelstation, da hab ich kurz überlegt in den Lift einzusteigen, irgendwie war ich heute nicht ganz so fit. Wir sind dann aber doch stattdessen in einer guten Stunde zu Fuß bis zum Terzerhaus und zum Gipfel der Gemeindealpe aufgestiegen.


 Von dort oben gabs dann einen tollen Ausblick zurück zum Erlaufsee und auf die Bergwelt rundherum.



Nach einem Besuch beim Gipfelkreuz (und dem dort liegenden Cache) gabs dann erst mal eine wohlverdiente Pause mit Ötscherblick.


Der weitere Weg führt dann über einen grasbewachsenen Rücken zu einer Almhütte beim Eisernen Herrgott.


Der Abstieg war zwar lang, aber angenehm unsteil.


Am Erlaufursprung kommt man auch vorbei, ist aber eher unspektakulär. Am Schluss führt der Weg am Südufer des Erlaufsees (leider im Wald, nicht direkt am Ufer) zurück zum Strandbad, das jetzt sehr gut besucht war.


Badesachen hatten wir leider keine dabei, so haben wir uns stattdessen mit einem Eis abgekühlt - der Eiskaffee war nicht gut.


Schöne Wanderung!

Keine Kommentare: