Dienstag, 29. Juli 2014

Waldviertler Allerlei

Für unseren Waldviertelkurzurlaub haben wir uns im "Romantik Hotel - Goldener Stern" in Gmünd einquartiert. Vor ein paar Jahren waren wir schon mal hier und es hat uns eigentlich ganz gut gefallen und auch das Essen hatten wir in guter Erinnerung.


Die erste Nacht wurde leider durch Motorengeräusche (vom Lift?) getrübt, nach dem Zimmerwechsel hatten wir dann stattdessen Straßenlärm. Sehr romantisch ist das nicht. Das Essen im Rahmen der Halbpension war ok, aber auch kein Knaller. Das Frühstücksbuffet war auch ok, wurde aber nicht entsprechend nachgefüllt. Und wenn in einem Paket "Minibar kostenlos" angeboten wird, dann gehen wir eigentlich davon aus, dass diese jeden Tag frisch befüllt wird.

Vis a vis vom Hotel gabs ein Frozen Yoghurt Lokal, da konnten wir das auch mal kosten. Das Eis selbst schmeckt wie man sich Joghurteis halt vorstellt. Die Toppings (Granatapfelsauce, Limette) waren alle picksüß, da sollte man wohl besser frische Früchte nehmen.


Nachdem Schrems gleich ums Eck liegt, haben wir die Gelegenheit genutzt um endlich mal in der Waldviertler Werkstatt vom Staudinger Heini vorbeizuschauen.


Zufälligerweise gabs gerade eine Führung, an der wir teilgenommen haben.


Schön zu sehen, wie hier noch viele Arbeitsschritte mit der Hand durchgeführt werden und die Mitarbeiter auch aktiv ins Unternehmen eingebunden sind.


Weil uns der Staudinger Heini (seine Firmengrundsätze: 1. Scheiß di ned au! 2. Bitte, sei ned so deppat! 3. Orientiere dich an der Liebe!) sympathisch ist und seine Firma Arbeitsplätze in der Region schafft und erhält haben wir ihm auch gleich noch Schuhe abgekauft. :-)


Auf meiner Amazonwunschliste habe ich schon seit Ewigkeiten eine Mohnmühle stehen. Nachdem das Mohndorf Armschlag auf unserem Heimweg lag, haben wir dort in den Mohnshop geschaut, und tatsächlich, dort gabs genau das Wunschmodell zu kaufen. Je ein Packerl Grau- und Weißmohn landete auch gleich noch im Einkaufskorb.


Am Wochenende werde ich das gleich mit einem Mohneis ausprobieren.



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus!
Bin schon lange auf der Suche nach einer guten Mohnmühle - was ist denn Deine für eine Marke? Modell? Hast Du sie bereits eingeweiht? Wenn ja, bist du zufrieden damit? Würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu profitieren. Herzlichen Dank schon im voraus!
Beste Grüsse, Jessica*

Sonja hat gesagt…

Hallo, ich hab sie eingeweiht mit einem Mohneis (http://alles-ausser-arbeit.blogspot.co.at/2014/08/mohneis.html), dort hab ich auch was zur Mühle geschrieben. lg Sonja

Jessica* hat gesagt…

Danke! Muss ich übersehen haben!
Liebe Grüsse