Dienstag, 6. Mai 2014

Palatschinken

125 g glattes Mehl, 250 ml Milch, 2 Eier, 1 TL Zucker, Salz, 25 g Butter, 2 EL Butterschmalz zum Ausbacken

Alle Zutaten abmessen und bereitstellen. Die Butter schmelzen. Mehl, Milch, Eier, Zucker und 1 Prise Salz in einen hohen Becher geben. Die flüssige Butter in einem dünnen Strahl zufügen. Den Teig mit einem Pürierstab glatt mixen.

Den Teig durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen. Das kann man sich sparen, bei mir waren keine Klümpchen.

Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Eine flache beschichtete Pfanne mit Butterschmalz dünn auspinseln. Den Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne geben. Die Pfanne schwenken, damit sich der Teig gleichmäßig auf den Pfannenboden verteilt. Goldgelb backen.


Die Palatschinke wenden und auf der zweiten Seite ebenfalls goldgelb backen. Auf diese Weise 6-8 Palatschinken backen.

Gefüllt habe ich die Palas mit geschmacklosen burgenländischen Erdbeeren, mariniert mit frisch gepresstem Orangensaft, Zucker und Cointreau. Die Creme ist eine Mischung aus Frischkäse, Sauerrahm, Joghurt, Zucker und Zitronensaft.


Quelle: der große Lafer

Keine Kommentare: