Samstag, 19. April 2014

New York Cheesecake mit Heidelbeeren

Am besten nachmittags zwischen Blümchen auf der sonnigen Terrasse genießen. :-)


Für den Boden:
300 g Vollkornkekse, 150 g flüssige Butter

Für den Belag:
500 g Topfen 20%, 350 g Doppelrahmfrischkäse, 100 g Staubzucker, 50 g Speisestärke, 2 TL Vanillezucker, 3 Eier, 80 g Schlagobers, 100 g weiße Schokolade, 150 g Heidelbeeren


Backofen auf 175 Grad O/U vorheizen. Die Kekse fein zerkleinern und mit der flüssigen Butter mischen. Die Keksmischung auf dem mit Backpapier ausgelegten Boden einer Springform (26 cm) verteilen und gut andrücken. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Topfen glattrühren. Zucker, Speisestärke und Vanillezucker mischen und unter die Topfenmasse rühren. Die Eier nacheinander unterrühren, das Schlagobers steif schlagen und ebenfalls unterheben.


Schokolade grob zerkleinern und schmelzen, dann in die Topfencreme rühren. Die Creme auf dem gebackenen Boden verteilen und glatt streichen. Heidelbeeren waschen, gut abtropfen lassen, trocken tupfen und auf dem Kuchen verteilen. Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 48 Minuten backen (immer wieder schauen ob er noch wackelt). Nach Ende der Backzeit noch ein paar Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Danach auskühlen lassen.


Dem Gatten schmeckt er sehr gut, ich find ihn fast ein bisschen fad.


Quelle: New kitch on the blog

Keine Kommentare: