Sonntag, 20. April 2014

Löwenzahnsirup

Am Michelberg haben wir eine große Löwenzahnwiese gefunden und fleißig abgeerntet.


Mit 2 Sackerl Löwenzahnblüten und 1000 Insekten sind wir nach Hause gefahren und haben die Blüten mit den Fingern rausgezupft oder auch mit der Schere abgeschnitten.


Das Grüne ist angeblich bitter, deshalb haben wir hauptsächlich die gelben Blütenblätter genommen.


Die ganzen Blüten haben 790 g gewogen, nach dem Zupfen sind noch 360 g gelbe Blütenblätter übrig geblieben.

Wir wollten dann den Sirup nach Katharina Seisers Rezept kochen, aber irgendwie sind wir mit den Mengen nicht zurecht gekommen; das war viel zu wenig Wasser und die Blüten waren nicht mal annähernd bedeckt.

Deshalb haben wir es so gemacht:
360 g Blütenblätter mit 2,5 l Wasser aufkochen und 1 Biozitrone und 1 Bioorange dazugeben und köcheln lassen.


Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und über Nacht zugedeckt ziehen lassen.


Am nächsten Tag durch ein Sieb abseihen, abtropfen lassen, nicht ausdrücken. Wir hatten dann 1,5 l Löwenzahnsaft. Dieser wird mit 750 g Zucker aufgekocht und wieder auf 1,5 l Sirup eingekocht.

Durch ein feines Sieb nochmal abgießen und einmal aufkochen. Noch heiß in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.


Schmeckt wie flüssiger Honig!

Eine Mischung aus Löwenzahnsirup, Mineralwasser, Prosecco, Zitronensaft und Minze schmeckt auch nicht schlecht. :-)


Keine Kommentare: