Samstag, 1. März 2014

Plattes Huhn

Wir mögen ja eigentlich keine ganzen Tiere (außer lebende, die man streicheln kann), aber hin und wieder überkommts uns ...

1 Bio-Hendl so ca. 1,5 kg (oder weniger)


2-3 Zweige Rosmarin, 2 Knoblauchzehen, 10 EL Olivenöl, 2 TL Salz, Pfeffer, 2 TL edelsüßer Paprika, 1 Bio-Zitrone, 2 EL Olivenöl


Das Hendl waschen und trocken tupfen. Mit einer Geflügelschere entlang des Rückrats aufschneiden. Umdrehen und das Brustbein etwas einschneiden. Das Hendl auseinanderbiegen und mit der Hand kräftig flach drücken.


Rosmarin fein hacken, Knoblauch schälen, zerdrücken. Alles mit 10 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika verühren und das Hendl damit einstreichen. Den Backofen auf 175 Grad Heißluft vorheizen.


Das Hendl für 1 1/4 Stunden in den Backofen schieben. In der Zwischenzeit für die Beilage Erdäpfel kochen und in Öl anbraten. Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben und mit 2 EL Öl verrühren. 


15 Minuten vor Bratzeitende das Hendl damit bestreichen.


Vogerlsalat gabs auch noch dazu.

Quelle: lecker.de

Es hat gut geschmeckt, aber so ein ganzes Tier bzw. soviel Fleisch mögen wir eigentlich nicht. Das Ofen putzen danach macht auch immer so gar keinen Spaß und die Wohnung stinkt auch nach dem Tier.

Keine Kommentare: