Samstag, 11. Januar 2014

Die allerbeste Lasagne

Für 2 total hungrige Personen:

Für den Nudelteig: 300 g griffiges Mehl (Type 480) und 1/2 TL Salz in die Küchenmaschine geben. Nach und nach 3 Eier und 1 EL Wasser dazugeben und kneten lassen. Der Teig hatte sich bei mir noch nicht ganz verbunden, ich hab also alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gekippt, Olivenöl auf den Händen verteilt und den Teig solange geknetet bis er schön geschmeidig war. Rasten lassen.


Für die Bolognese:
1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, 1 Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Petersilwurzel), Olivenöl, 350 g Bio Kalbfleischfaschiertes, 1 EL Tomatenmark, 80-100 ml Gemüsebrühe, 125 ml passierte Tomaten, Thymian, Majoran, 1 Tomate (geschält, Kerngehäuse entfernt, klein geschnitten), Salz, Pfeffer


Knoblauch, Schalotte, Karotte, Sellerie, Petersilwurzel schälen und fein würfeln. Olivenöl erhitzen und das Gemüse dünsten. Das Faschierte dazugeben und krümelig braten. Das Tomatenmark zufügen, gut mit dem Faschierten mischen und 3-5 Minten rösten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Die passierten Tomaten, die Tomate, Thymian und Majoran dazugeben. Salzen, pfeffern und etwa 1 Stunde einkochen lassen.

In der Zwischenzeit den Teig portionsweise durch die Nudelmaschine drehen, schrittweise immer dünner bis zur Stufe 7. Vom Teig ist eine Miniportion übriggeblieben.


Für die Bechamelsauce:
16 g Butter, 16 g Mehl, ca. 340 ml Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl darin unter Rühren hell anschwitzen. Die Milch portionsweise dazugießen und mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Hitzen reduzieren und die Sauce offen ein paar Minuten kochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

40 g Parmesan reiben.


Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen. Die Auflaufform mit Butter bestreichen. Nudelplatten in die Form legen. Ein Drittel der Bolognese auf den Nudelplatten verteilen. Etwas von der Bechamelsauce dazugießen.


Die abschließende Nudelschicht mit der Bechamelsauce bedecken und den geriebenen Parmesan gleichmäßig darauf verteilen. Für 40 Minuten backen.


Sie hat ausgezeichnet geschmeckt, wirklich absolut toll - drum haben wir sie auch komplett zusammengefressen! :-)

Beim nächsten Mal könnte man die Nudeln noch eine Stufe dünner machen und zwischen den Schichten etwas mehr Bechamelsauce reingeben.

Quelle (teilweise): der große Lafer

Keine Kommentare: