Dienstag, 10. Dezember 2013

Cidre Karamellen

Im Kleiner Kuriositätenladen-Blog habe ich das Rezept für die Cidre-Karamellen entdeckt. Der Gatte war Feuer und Flamme und hat sofort ein digitales Küchenthermometer gekauft.

Da es bei uns keine 1 Literflaschen Cidre gibt haben wir 750 ml Cidre und 250 ml Apfelsaft genommen und in ca. 40 Minuten auf 100 ml einkochen lassen.


Um festzustellen wann die 100 ml erreicht sind, haben wir vorher einen Untersetzer und den Topf abgewogen und dann einfach immer wieder auf die Waage gestellt um zu sehen wieviel schon verkocht ist.


300 g Rohrohrzucker, 120 g Butter und 80 ml Schlagobers zu den 100 ml Sirup geben und unter stetigem Rühren zum Kochen bringen.

Im Kuriositätenladen steht dann weiters: Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Masse 120 Grad erreicht hat.

Wir haben das ganze 5 Minuten köcheln lassen und mittendrin hat das Thermometer auch die 120 Grad erreicht. Dann haben wir die Masse in eine mit Backpapier ausgeschlagene Form gegossen.


Nach dem Erkalten hat sich die Masse auch schneiden lassen, war aber viel zu weich. Geschmeckt hat es ausgezeichnet.


Wir haben die Masse vom Backpapier gekratzt und nochmal in einem Topf erhitzt. Die Masse ist dann leider zu heiß geworden und hat dadurch den Apfelgeschmack verloren und ist bitter geworden. Nach dem Erkalten war sie eigentlich auch viel zu fest und eben bitter. Schade.

Beim nächsten Versuch werden wir die Masse länger als 5 Minuten bei 120 Grad köcheln lassen und zwischendurch wie bei Marmelade eine "Gelier-" bzw. Karamellprobe machen.

Keine Kommentare: