Donnerstag, 26. September 2013

Ein Stapel Shirts

Ein neues Tortenprojekt *juhu*! Es soll eine Torte mit der Hollistermöwe und dem Hollisterschriftzug werden, ganz schlicht und einfach.

Ja klar, ganz schlicht und einfach, nicht bei uns! Nach ein paar Überlegungen ist uns was Nettes eingefallen.


Um die richtige Höhe rauszufinden, habe ich eine Testtorte am Blech mit 5 Eiern gebacken (160 Grad Heißluft, ohne vorheizen, 35 Minuten). Der Tortenboden ist ca. 2,5-3 cm hoch geworden. Zu hoch für unseren Zweck und zu wenig hoch um den Boden einmal durchzuschneiden.


Für die Torte habe ich dann 2x dieses Rezept gemacht (einmal mit Kakao, einmal mit Vanilleextrakt und ohne Kakao):
4 Eier, 250 g Staubzucker, 200 ml Öl, 200 ml Multivitaminsaft, 300 g griffiges Mehl, 1 P. Backpulver, 3 EL Kakao

Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Minuten dick-cremig schlagen. Das Öl und die Flüssigkeit unter Rühren zur Eier-Zucker-Creme geben. Mehl, Backpulver und Kakao rasch unterrühren. Backpapier aufs Backblech, die Masse gleichmäßig drauf verteilen und im NICHT vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad Heißluft ca. 25-30 Minuten backen.


Gefüllt wird die Torte mit einer Erdbeerschokocreme: 200 ml Schlagobers erhitzen und 300 g Bensdorp Erdbeerrahmschokolade darin schmelzen, gut verrühren und auskühlen lassen. (ca. 1/3 ist übrig geblieben)

Außenrum kommt eine Zartbitterganache aus 200 ml Schlagobers und 200 g Zartbitterschokolade (alles verbraucht).

Den Tortenboden habe ich in die passende Form geschnitten und mit Zartbitterganache eingestrichen.


380 g Fondant rot eingefärbt, ausgerollt und das erste Shirt damit überzogen. (Insgesamt waren es ca. 1,4 kg Fondant.)


Einen Teil des übrig gebliebenen Fondants mit weißem Fondant verknetet und das nächste Shirt überzogen. Den Zwischenraum mit der Erdbeerschokocreme aufgefüllt.


 Das letzte Shirt habe ich mit weißem Fondant überzogen und dann den Stapel komplettiert.


Der Shirtstapel ist mal fertig.


Jetzt folgen noch die Details: ein Kragen, ein 18er Schild, und ein kleiner Knopf. Die Hollistermöwe und die Buchstaben hat der Gatte ausgeschnitten.


Happy Birthday Johanna! :-)


Keine Kommentare: