Sonntag, 19. Mai 2013

Ab in die Pension

Alles Gute zum 60. Geburtstag und viel Spaß in der Pension!


Wer träumt nicht davon seinen Job an den Nagel zu hängen und sich auf eine einsame Insel zu vertschüßen? Das war die Idee zu dieser Torte.

Vom making of des Onkel Franz haben wir leider keine Fotos, aber man färbt einen großen Klumpen Fondant und nimmt einfach alles weg was nicht nach Onkel Franz ausschaut. ;-)

Die Blätter sind aus Blütenpaste, gedrahtet, eingeschnitten und gebogen und wurden ein paar Tage getrocknet. Danach habe ich die Blätter mit unterschiedlichen grünen Puderfarben bestäubt.


Für die Palme werden braun-marmorierte Fondantknödelchen auf einen Spieß gesteckt und dann von oben die Blätter am Spieß entlang eingeführt. Das hält ganz gut. Das Volksbanklogo hat der Gatte nach einer ausgedruckten Schablone mit dem Skalpell ausgeschnitten.


Die Torte ist mit selbstgemachter Marillenmarmelade gefüllt und mit einer Zartbitterganache überzogen. Den Fondant haben wir in unterschiedlichen Blautönen eingefärbt. Nach dem Eindecken haben wir den Rand mit einem Wellenmuster verziert.


Beim Zusammenbauen haben wir zuerst die Dekoteile aufgeklebt und danach fein gemahlene Butterkekse als Sand verteilt.



Keine Kommentare: