Sonntag, 14. April 2013

Wirtshausbrennerei Krenn

Letztes Jahr waren wir in der Wirtshausbrennerei Krenn im Yspertal und haben ein ausgezeichnetes Degustationsmenü genossen. Direkt danach haben wir beschlossen, das machen wir jetzt jedes Jahr zur Eröffnung der Wandersaison.

Zum Einstieg gabs drei verschiedene Sorten hausgemachtes Brot mit Ei-, Bärlauch- und violetten Curryaufstrich. Unser Favorit war der Eiaufstrich.

Der Vorspeisenteller "Waldviertel"
  • Carpaccio vom Sika Hirsch (exzellent!)
  • Tafelspitzröllchen mit Roten Rüben Topfengervais (scharf!)
  • Frischlingssülzchen im Rexglas mit Kriecherlessig 
  • Lasagne vom Schafkäse mit Hanföl und Frühlingskräuter
Als Wein gabs Gelben Muskateller und Grünen Veltliner.


Bei der Suppe gabs die Wahl zwischen diesen beiden:
  • Bärlauchschaumsuppe mit hausgemachten Mohngrissini (endlich mal eine Suppe und kein Püree!)
  • Klare Rindsuppe mit Safran-Grieß-Nockerl
Der passende Wein dazu: Sauvignon Blanc.


Als Zwischengang wurden "Hausgemachte Erdäpfelnockerl mit Steinpilzen" serviert. Als alter Nockerlfan hätt ich mich in die eingraben können! Dazu gabs einen St. Laurent.


Beim Hauptgang durfte man sich zwischen Fleisch und Fisch entscheiden:
  • Zweierlei vom Yspertaler Lamm mit Rosa Filet, Knuspriger Waldviertler Knödel (genial!) und Speckfisolen
  • Gegrilltes Filet von der Lachsforelle auf Einkornrisotto, Bärlauch und Kurcumaschaum
Wir haben wieder beides genommen und jeder durfte beim andern mitnaschen. 
Der Wein dazu: Chardonnay und Zweigelt.


Der letzte Gang, die Dessertvariation "Martina"
  • Mohnmousse (super!) mit Kriecherlsauce (sehr süß!) 
  • Zweierlei Schokoparfait
  • Hanfauflauf mit Dahliensauce (wow! die müssen wir auch mal probieren)


Der Wein dazu: Welschriesling


Man kann natürlich nicht zum Krenn fahren und keinen Schnaps trinken. Die rote Williamsbirne war schon voriges Jahr unser Favorit. Der Kriecherlschnaps und die Wildkirsche haben uns dann den Rest gegeben. ;-)

Ausgezeichnetes Essen, perfekt passende Weinbegleitung, super freundliches Service und sehr gute Schnäpse! Unser Erwartungen waren groß und wurden noch übertroffen.

Leutln, fahrts zum Krenn! ... oder besser nicht, sonst kriegen wir kein Zimmer mehr! :-)

Keine Kommentare: