Samstag, 12. Januar 2013

Romanesco-Schinken-Quiche

Für den Mürbteig, 24 cm Springform (reicht auch für eine 27cm):
150 g glattes Mehl, 2 EL Sauerrahm, 100 g Butter, 1 Dotter, 7 g Salz, Linsen zum Blindbacken

Originalzutaten für den Belag:
300 g Broccoliröschen, Salz, 200 g Schinken, 4 Eier, 250 ml Schlagobers, 100 g geriebener Emmentaler, Muskatnuss

Ich hab 300 g Romanesco, 150 g Schinken, 3 Eier, 190 ml Schlagobers, 70 g Emmentaler, Salz, Muskatnuss genommen.

Mehl, Sauerrahm, Butter, Dotter und Salz rasch zu einem Teig kneten. Arbeitsfläche und Rollholz mit Mehl bestauben, Form mit Butter ausstreichen. Teig 3-4 mm dick gleichmäßig ausrollen, etwas größer als die Form ausschneiden. Teig auf ein Rollholz aufrollen, in die Form abrollen. Am Formrand andrücken, überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden. Teigboden mit einer Gabel einstechen. Mürbteigboden und -rand mit Backpapier belegen. Linsen flach verteilt einfüllen, 30 Minuten (oder länger) kühl rasten lassen.


Backrohr auf 220 Grad O/U vorheizen und auf der 2. Schiene von unten, zuerst 15 Minuten bei 220 Grad und dann noch 5 Minuten bei 160 Grad backen. Der Rand wird sehr dunkel!

Romanescoröschen etwa 5 Minuten in Salzwasser kochen, in kalten Wasser abfrischen, abseihen und gut abtropfen lassen. Schinken in kleine Würfel schneiden.


Romanescoröschen und Schinken in der Form mit dem vorgebackenen Teig verteilen. Eier und Schlagobers mit dem Schneebesen glatt verschlagen, Emmentaler einrühren, mit Salz und Muskatnuss würzen. Eier-Obers-Mischung in die Form mit dem vorgebackenem Teig füllen und auf der 2. Schiene von unten, bei 170 Grad O/U etwa 40 Minuten backen.


Vor dem Aufschneiden ca. 10 Minuten rasten lassen, danach heiß oder lauwarm mit Salat servieren.


Quelle: Der goldene Plachutta

Es hat sehr gut geschmeckt und für 2 Personen ist es eine sehr große Portion. Beim Mürbteig könnten eventuell auch 5 g Salz statt 7 g reichen.

Keine Kommentare: