Samstag, 29. Dezember 2012

Polentaknöderl mit Kürbiskernfülle

Das Christkind hat mir das neue Kochbuch "Österreich vegetarisch" von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner gebracht.


Heute habe ich die Polentaknöderl mit Kürbiskernfülle ausprobiert. Die Polentamasse habe ich am Nachmittag gemacht und möglicherweise nicht lange genug gerührt (bis sich die Masse vom Geschirr löst - wie bei Brandteig). Bei Brandteig habe ich normalerweise am Ende immer einen Klumpen bzw. eine festere Masse, aber ich hatte das Gefühl da tut sich nichts mehr, das wird nicht fester. Egal, wird schon, Eier rein und kalt stellen.


Nach etwa 1 1/2 Stunden im Kühlschrank war die Masse gar nicht fest und mein Panik-Tweet an Katharina Seiser (Danke!) wurde sofort erhört. Entweder zu kurz gerührt, Eier zu groß, nochmal kalt stellen, oder Polenta/Brösel unterrühren. Ich hab dann mit mehligen Händen knöderlähnliche Haufen geformt und nochmal in den Kühlschrank gestellt. Danach vorsichtig in Mehl, Ei und Maisgrieß paniert.


Die Fritteuse auf 170 Grad aufgeheizt und rein damit. Sie haben gehalten und sind eigentlich ganz fesch geworden.


Dazu gabs einen Sauerrahmdip und Vogerlsalat.

Wie haben sie geschmeckt? Tja, das Innenleben war mir zu weich/cremig, geschmacklich aber sehr gut. Die Panade hat geknirscht im Mund, da hätten mir Brösel oder eine Brösel-Kürbiskernmischung besser geschmeckt.

Das wird sicher nicht das erste und letzte nachgekochte Rezept aus diesem Kochbuch bleiben. Ich hab mir schon einige abfotografiert und markiert. Apropos, ein kleiner Kritikpunkt muss leider sein. Das Buch bleibt nicht offen liegen, sowas nervt mich immer unglaublich. Eine Spiralbindung wär da fein und es könnte ja dann trotzdem ein schöner Einband drumherum sein. Na wurscht, ich fotografier mir das Rezept dann immer ab, drucks mir aus oder leg mir das iPad in die Küche.

Keine Kommentare: