Dienstag, 18. Dezember 2012

Kaiserschmarrn

Zuviele Eier und zuviel Milch daheim, das schreit nach Kaiserschmarrn.

Heut Nachmittag gehe ich auf meine Rezepte von A-Z Seite um mir kurz das Rezept anzuschauen. Nanu, kein Rezept! Vergessen einzugeben? Auf zur Suche: kein Treffer! Das gibts doch nicht, haben wir seit fast 2 Jahren keinen Kaiserschmarrn mehr gegessen? Offenbar schon, aber wieso ist das Rezept nicht da - ich finds einfach nicht - hmm.

Ich weiß echt nicht mehr woher ich das Rezept habe, aber hier die eigenartigen Zutatenmengen für 2 Personen als Hauptmahlzeit oder 4 zum Dessert:

4 Eier, 333 ml Milch, 213 g glattes Mehl, 1 Prise Salz, 1 EL Staubzucker, Butter

Eiklar steif schlagen. Dotter, Milch, Mehl, Zucker, Salz zu einem Teig rühren und den Schnee unterheben.


Butter in 2 Pfannen erhitzen, den Teig in die Pfannen aufteilen und bei mittlerer Hitze backen. Immer wieder die Pfanne kurz rütteln und vorsichtig drunterschauen, nicht dass der Boden zu dunkel wird.


Nach etwa 5-7 Minuten den Teig umdrehen. Damit es einfacher geht - ha ha - viertel ich den Teig immer und versau trotzdem alles beim Umdrehen. ;-)

Wenn der Teig halbwegs durch ist, wird er zerpflückt und weiter gegart. Ingesamte Backzeit so etwa 15-20 Minuten.


Zuckern und mit Kirschen oder Weichseln aus dem Glas servieren. Da mag der Gatte keine Experimente oder gar was anderes! ;-)


1 Kommentar:

Mary hat gesagt…

Es geht nichts über einen ordentlichen Kaiserschmarren! ;) Frohe Weihnachten!